Edlitzer Weisenbläser

Die Edlitzer Weisenbläser leben in Niederösterreich in der „Buckligen Welt“ in den beiden Gemeinden Thomasberg und Edlitz. Alle sind Musiker der Trachtenkapelle Edlitz-Thomasberg und Grimmenstein und spielen schon seit vielen Jahren gemeinsam in dieser Formation. Dabei wird der in alten Handschriften überlieferten Lieder und Tänze eine Große Bedeutung zuteil.
Besonders die Polka franzé hat in der Region Bucklige Welt eine große Verbreitung gefunden. Aber auch der Boarische ist gerade hier ein sehr beliebter Tanz, welcher natürlich im Repertoire der Edlitzer Weisenbläser nicht zu kurz kommt.
Ergänzt durch die vielen schönen Liegewiese, welche gerade in der Weihnachtszeit sehr gurt zur Geltung kommen, aber auch durch festliche Musik für Feiern und Veranstaltungsumrahmungen finden sich viele Gelegenheiten zum gemeinsamen Musizieren.


Zu hören sind die Edlitzer Weisenbläser immer am 3. Donnerstag im Monat beim Musikantenstammtisch in der „Musikantenfreundlichen Gaststätte“ Gasthaus Pichler in Grimmenstein.