Lehrer

Fächer

Csabai László
Klavier | Schlagwerk

Csabai László

Unterrichtsfächer: 
Klavier, Schlagwerk

Über mich

1999-2004 Studium für Schlagistrumente am Leonard Bernstein Institut der Universität für Musik in Wien bei Prof. Dr. MMag. Walter Veigl und Mag. Eduard Kutrowatz, Diplom mit Auszeichnung, Akademischer Grad Mag.art.
1995-1999 Klavierstudium am Lehrerseminar der Ferenc Liszt Universität für Musik in Budapest bei Prof. András Kemenes und Rita Wágner, Klavierlehrer- (IGP) und Kammerkünstlerdiplom mit Auszeichnung.
1991-1995 Absolviertes Studium im Fach Klavier und Schlaginstrumente im Konservatorium Béla Bartók in Budapest.
2004 Gründung des Ensembles EQUINS (Klavier und Vibrafon), spezialisiert für Stücke und Arrengements von Piazzola bis zur Jazz. Konzertauftritte in Wien, in Brüssel, am Festival Fringe und an der Alten Akademie von Budapest.
Cd-Aufnahme in Eisenstadt mit den Kutrowatz Brüdern. „Orgel und 20 Schlaginstrumente“, Konzert in der wiener Augustinerkirche mit Ernst Wally Klavierabend im Festsaal des Amtshauses Favoriten in Wien und Teilnahme an Vernissagen mit dem Vibrapfon.
Beim Landesklavierwettbewerb in Ungarn den zweiten und den Kadosa-Preis gewonnen; letzteren für die beste Interpretation von Liszt: Die Zypressen der Villa d’Este.
Was mir wichtig ist: ich möchte mein Wissen und hauptsächlich meine Liebe zur Musik an die Kinder und Jugendliche weitergeben.

Magdalena Fürntratt
Harfe

Magdalena Fürntratt

Unterrichtsfach: 
Harfe
Gremmel Irina
Ballett | Jazz

Gremmel Irina

Unterrichtsfächer: 
Ballett, Jazz

Über mich

Irina Gremmel unterrichtet an der Musikschule kreatives Ballett für Kinder, Ballett, Jazz, Choreographiewerkstatt und Tanztheorie. Kinder und Jugendliche ab 3 Jahren sind in den verschiedenen Klassen herzlich willkommen. Zusätzlich zu den Gruppenstunden gibt es auch die Möglichkeit für Kleingruppen oder Einzelstunden.

Selbst begann Irina ebenfalls an einer Musikschule Ballett und Jazz zu tanzen und wechselte später in den professionellen Tanzbereich um dort die Bühnenreifeprüfung in klassischem Tanz zu absolvieren. Hauptfächer waren in der Ausbildung klassischer Tanz und Spitzentanz. Zusätzlich nahm sie Privatstunden in Jazz, um auch in diesem Bereich gut ausgebildet zu werden. Zur Zeit studiert Irina Tanzmedizin und Tanzpädagogik mit den Schwerpunkten auf Jazz und Ballett und unterrichtet auch in Wien Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Weitere Zusatzausbildungen in Progressing Ballet Technique, Stretching und im Ernährungsbereich wurden in den letzten Jahren absolviert.

Irina ist auch selbst viel im tänzerischen Bereich tätig. Unter anderem in verschiedenen Tanztheaterstücken im modernen Tanzbereich in Wien, als eine der Hauptdarstellerinnen beim Tanztheater Chess (R)Evolution, bei Musicalgalas, bei Film- und Videodrehs uvm.. Weiters ertanzte sie seit 2016 den Österreichischen Meistertitel in den Solokategorien Jazz, Ballet, Nationaldance, den Europameistertitel in Ballett, sowie weitere 1.-3. Plätze bei verschiedenen nationalen und internationalen Wettbewerben in den Solokategorien Jazz, Ballett, Nationaldance, Contemporary und Lyrical mit Qualifikationen zu den Weltmeisterschaften.

Die Freude und Leidenschaft für den Tanz sowie eine gute Grundausbildung möchte sie ihren Schülern und Schülerinnen weitergeben.

Hofer Josef
Klarinette | Saxophon | Blockflöte

Hofer Josef

Unterrichtsfächer: 
Klarinette, Saxophon, Blockflöte

Über mich

AUSBILDUNG:
– Erster Klarinettenunterricht in der MS Pinkafeld und MS Pinggau
– Musikgymnasium Oberschützen
– IGP und Konzertfachstudium an der Expositur Oberschützen,
am Franz Schubert Konservatorium Wien und am Konservatorium in Wr. Neustadt
– Saxophonunterricht bei Josef (Schneckerl) Schultner und Michaela Reingruber

MUSIKALISCHE TÄTIGKEIT:
– Gründungsmitglied vom Pannonischen Blasorchester
– Orchester Egerländer Traum
– MV Dechantskirchen
– Mitwirkung bei verschiedenen Ensembles

ERFOLGE:
– viele 1. und 2. Plätze bei Prima la Musica
– mehrere ausgezeichnete Erfolge bei Kammermusikwettbewerben
– einige ehemalige Schüler sind heute als Musiker und Pädagogen tätig

MOTTO:
– Kinder für eine Musikinstrument zu BEGEISTERN
– sie individuell zu FÖRDERN
– nachhaltig MOTIVIEREN (z.B. bei der der Blasmusik mitzuspielen)

Anna Kern-Fischer
Gesang | Chor

Anna Kern-Fischer

Unterrichtsfächer: 
Gesang, Chor
Laber Christian
Musikalische Früherziehung | E-Gitarre | E-Bass

Laber Christian

Unterrichtsfächer: 
Musikalische Früherziehung, E-Gitarre, E-Bass

Über mich

“Ich wurde in Graz geboren und begann mit 7 Jahren autodidaktisch Schlagzeug zu spielen. Mit 8 Jahren bekam ich meinen ersten Gitarrenunterricht bei verschiedenen Privatlehrern und startete mit 15 Jahren mit dem E-Bass-Spielen. Schon mit 18 Jahren arbeitete ich als freier Instrumentalpädagoge und Live-Musiker, ehe ich den Studienlehrgang Popularmusik am J. J. Fux-Konservatorium Graz begonnen und infolgedessen mein IGP-Studium (E-Bass) an der Anton Bruckner Privatuniversität in Linz beendete.

Über 13 Jahre spielte ich als hauptberuflicher Live- und Touring-Musiker rund 70 – 80 Konzerte im Jahr auf vielen verschiedenen Bühnen. Dabei habe ich als Musiker die verschiedensten Künstler unterstützen dürfen. Ich spielte Europa-Tourneen mit Reggae Bands, Stadtfeste mit österreichischen Stars, Jazz-Gigs mit verschiedenen Künstlern aber auch Zeltfeste mit Schlager- und Volksmusikbands.

Mittlerweile konzentriere ich mich vermehrt auf meine pädagogische Arbeit als Musiklehrer und freue mich meine Erfahrung und die Liebe zur Musik weitergeben zu dürfen.”

Lang Judith
Zither

Lang Judith

Unterrichtsfach: 
Zither

Über mich

Judith Lang unterrichtet seit Beginn des Schuljahres 2022/23 das Instrument Zither an unserer Musikschule.

Pichlbauer Christian
Klarinette | Saxophon | Blockflöte | Kooperationsunterricht

Pichlbauer Christian

Unterrichtsfächer: 
Klarinette, Saxophon, Blockflöte, Kooperationsunterricht

Über mich

Meinen ersten Instrumentalunterricht erhielt ich mit 6 Jahren in der Musikschule Edlitz auf der Blockflöte. Anschließend begann ich die Klarinette zu lernen und besuchte dann auch die Musikschule in Wr. Neustadt.
Im Jahr 2003 begann ich mein Studium für Instrumental- und Gesangspädagogik (IGP) am Josef Matthias Hauer Konservatorium in Wr. Neustadt mit Hauptfach Klarinette bei Prof. Kurt Schmid. Als Schwerpunkt entschied ich mich für Elementare Musikpädagogik (Früherziehung) und Blockflöte.
Meine Unterrichtstätigkeit begann ich bereits 1998 im Musikschulverband Edlitz-Grimmenstein-Thomasberg-Zöbern und 2004 im Musikschulverband Bucklige Welt Mitte. Ich freue mich, die Musik über die Vielfalt meiner Instrumente – Klarinette, Blockflöte, Saxophon, Ensemble und Früherziehung – den Kindern weiterzugeben, ihre Talente zu entdecken und sie zu fördern.  Eine spannende und lehrreiche Zeit verbringe ich in mehreren Volksschulen im Musik-Kooperationsunterricht.
Durch gemeinsames Musizieren kann man die Kinder erreichen, es vermittelt Freude und macht Spaß. Ich singe und leite auch mit Leidenschaft den gemischten Chor MIXdur.
“Musik ist eine Sprache die jeder versteht. Durch Musik kann man am besten mit anderen Menschen kommunizieren.” ;-)

Pichlbauer Silvia
Gitarre | Hackbrett

Pichlbauer Silvia

Unterrichtsfächer: 
Gitarre, Hackbrett

Über mich

Musik ist für mich das Innere Metrum spüren und den Rhythmus, der ordnend und strukturgebend ist. Mit den Emotionen, die durch die Melodien und Harmonien entstehen, auf Reisen gehen zu Bildern und Geschichten, die sie erzählen. Ich möchte gemeinsam mit meinen SchülerInnen die schwarzen Punkte und Striche auf weißem Papier zum Leben erwecken und in die bunte Welt von Rhythmus und Klang eintauchen.

Referenzen

  • 3-jährige Ausbildung des NÖ Musikschulwerkes für Gitarre bei Prof. H. Wallisch
  • IGP-Studium für Gitarre am J.-M. Hauer Konservatorium in Wiener Neustadt bei Mag. Ch. Eichhorn, Schwerpunkt: Jazz- und Popularmusik
  • Fortbildungen Klassische Musik/Popularmusik bei Prof. A. Aigner, Prof. D. Kreidler, Prof. M. Langer, R. Graf
  • Fortbildungen Volksmusik für Gitarre und Hackbrett bei G. Hartl, A. Kreuzhuber, M. Kiesenhofer, V. Derschmidt, I. Bauer-Zwonar
  • Stimmbildung bei Mag. A. Mayr
  • Radio- und Fernsehauftritte mit verschiedenen Volksmusikensembles
  • Weitere Ausbildungen: Musikkinesiologie, Kreativtrainerin MGT Institut Wien
Pillhofer Sylvia
Geige

Pillhofer Sylvia

Unterrichtsfach: 
Geige

Über mich

Nach einem Jahr Blockflötenunterricht, mit 8 Jahren erster Violinunterricht an der MS Krieglach, ab der 6.Klasse im Gymnasium Mürzzuschlag Studium an der Musikuniversität Graz, Klasse Prof. Christos Polyzoides und Ulrike Danhofer,  Diplom im Konzertfach und Abschluss des IGP-Studiums mit Auszeichnung.
Seit 1991 Konzerttätigkeit im Grazer Symphonischen Orchester, anschließend bei Recreation-Großes Orchester.
Vergangene Unterrichtstätigkeiten an der privaten Musikschule Pachern, MS Vorau, MS Kindberg, seit 2009 Violinlehrerin beim Musikschulverband Edlitz-Grimmenstein-Thomasberg-Zöbern, aktives Mitglied der Wiener Neustädter Instrumentalisten.
Zur Zeit in Ausbildung zur Suzukilehrerin bei Mag.art. Andrea Mugrauer-Beis in Wien, Mutter von zwei erwachsenen Kindern.
Mein Leitspruch beim Musizieren lautet: Musik ist Nahrung für die Seele!

Stefan und Jadea musizieren auf der Violine

NÖN-Artikel vom 25.5.20

Polreich Maria
Querflöte | Blockflöte

Polreich Maria

Unterrichtsfächer: 
Querflöte, Blockflöte

Über mich

“Musikvermittlung ist eine Angelegenheit des Herzens”

“Ich betrachte die Musik nicht nur als eine Kunst, das Ohr zu ergötzen, sondern als eines der größten Mittel, das Herz zu bewegen und Empfindungen zu erregen.”
Christoph Willibald Gluck

Polreich Werner
Trompete | Tuba | Horn | Schlagwerk | Tenorhorn

Polreich Werner

Unterrichtsfächer: 
Trompete, Tuba, Horn, Schlagwerk, Tenorhorn

Über mich

“Die Musik hat eine wunderbare Kraft, in einer unbestimmten Art und Weise die starken Gemütserregungen in uns wieder wach zu rufen, welche vor längst vergangenen Zeiten gefühlt wurden.”
Charles Darwin

Postel Christian
Klavier | Kirchenorgel

Postel Christian

Unterrichtsfächer: 
Klavier, Kirchenorgel

Über mich

geb. 1973 in Neunkirchen, nach der Matura am BORG Wr. Neustadt IGP I, IGP II und Konzertfachstudium an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien, Diplome mit Auszeichnung.

seit 1993 Lehrer an der Musikschule Edlitz, weitere Unterrichtstätigkeit an den Musikschulverbänden Aspang und Oberes Piestingtal, oftmalige erfolgreiche Teilnahme von Schülern bei Prima la musica und Aufnahme in die Talenteförderung des Musikschulmanagement NÖ

ab dem 14. Lebenjahr regelmäßige Orgedienste, solistische und kammermusikalische Konzerttätigkeit

Mein besonderes Anliegen ist die Förderung der Kirchenorgel. Mit dem Unterricht kann bereits ab dem Volksschuleintritt begonnen werden. Passende Übeinstrumente für zuhause können  günstig ausgeborgt werden.  Die Musik, die man auf der Orgel spielen kann, reicht von der klassischen Orgelliteratur bis Jazz, Pop/Rock.

 

Engel-Schottleitner Marie-Luise
Gesang | Musicalensemble

Engel-Schottleitner Marie-Luise

Unterrichtsfächer: 
Gesang, Musicalensemble

Über mich

Die geborene Niederösterreicherin studierte Gesang am Joseph-Haydn-Konservatorium in Eisenstadt. Kurze Zeit nach Beginn des Pädagogikstudiums übernahm sie die Leitung der Gesangsklasse im Musikschulverband Edlitz-Grimmenstein-Thomasberg-Zöbern und Tanzklassen im südlichen Niederösterreich. In der Musikschule Edlitz leitet Marie-Luise immer wieder Musicalproduktionen, 2016 das Musical “Non(n)sens” und 2017/2018 auch in Zusammenarbeit mit den Vereinigten Bühnen Wien eine Schulfassung des Erfolgsmusical „Elisabeth“, welches im Ronacher in Wien zur Aufführung gelangte.
Bei den Opernfestspielen St. Margarethen spielte sie bei PIPPI LANGSTRUMPF 2013 & 2014 die Titelrolle, ebenso tanzte sie 2014 die Hauptfigur Momo im Tanzmärchen MOM[ent]O. 2019 spielte sie die Jerusha Abbot im Musical DADDY LONG LEGS (Österreichpremiere, Tour). Im gleichen Jahr war sie als Hortense und Dodo in der Operette DER OPERNBALL zu sehen. 2020 war Marie-Luise als Valencienne in DIE LUSTIGE WITWE und als Toni Draxler in der PopUp-Operette BRÜDERLEIN FEIN zu erleben.
2014 – 2017 war Marie-Luise Mitglied des Wiener Volksopern-Jugendchors (in „Der Zauberer von Oz“, „Hänsel und Gretel“, „Fürst Igor“) Als Solistin in VIVALDI – DIE FÜNFTE JAHRESZEIT und bei diversen Konzerten. Weitere Engagements waren Gräfin Mariza in GRÄFIN MARIZA (Frankenfestspiele Röttingen), Soulgirl in EIN KLEINER HORRORLADEN (Theater in der Innenstadt, Linz), Amy March in BETH UND IHRE SCHWESTERN (deutschsprachige Erstaufführung), Aschenputtel in INTO THE WOODS und Amber in HAIRSPRAY (Wiener Neustadt), Sängerin bei Schubeck´s Teatro Linz, Erika in DESIDERATA, Preziosa in 10 MÄDCHEN UND KEIN MANN.
Seit 2016 musiziert sie mit Ines Schüttengruber in der Militärpfarre Wiener Neustadt und durfte schon mehrere Messen von Florian Reithner also Solistin uraufführen. Im Theater im Neukloster (Wiener Neustadt) wirkt Marie-Luise seit 1998 in vielen Funktionen mit, seit 2007 als Choreographin für die Weihnachtsmärchenmusicals. Weitere Produktionen choreographierte sie für das BORG 2700 und die Theatergruppe Zwettl. Rege Konzerttätigkeit im In- und Ausland.
Seit 2016 konzipiert und leitet sie auch Musicalworkshops für die Volksoper Wien und die Vereinigen Bühnen Wien. Mit der Übersetzung des Musicals DADDY LONG LEGS erschließt sie ein weiteres Tätigkeitsfeld im Bereich Musiktheater.
Derzeit studiert Marie-Luise wieder am Joseph Haydn Kons klassischen Gesang Konzertfach bei Prof. Alexander Mayr.

Video: “We sing in Quarantän”

Video

Video

Straka Anton
Trompete | Tuba | Horn | Tenorhorn | Kooperationsunterricht

Straka Anton

Unterrichtsfächer: 
Trompete, Tuba, Horn, Tenorhorn, Kooperationsunterricht

Über mich

Studium Konzertfach Trompete und IGP bei Prof. Josef Pomberger sowie Elektroakustische Musik und Tontechnik an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien. Fortbildung bei Bo Nilsson (Schweden), Otto Sauter (BRD) und diversen Meisterkursen unter anderem bei Kenji Tamia (Japan) und David Hickman (USA). Rundfunk- Fernseh- und CD-Aufnahmen sowie Auftritte in In- und Ausland mit diversen Ensembles wie z.B.: Wiener Mozartakademie, Junge Bläserphilharmonie Wien, Amadeus Orchester, Die Tanzgeiger.
Anton Straka war Leiter der Musikschule Schönkirchen-Reyersdorf und ist seit 1999 Leiter des Musikschulverbandes Edlitz-Grimmenstein-Thomasberg-Zöbern. Seit 1993 Lehrer für Blechblasinstrumente am B-ORG in Wiener Neustadt.
Er war langjähriges Mitglied der Volksmusikgruppe “Die Tanzgeiger” und musiziert aktuell mit den Ensembles “Lax-Blech”, D´Wildbradler, “Brennofenmusi” und ist Leiter der Edlitzer Weisenbläser. Mit dem Ensemble musica parabolica musiziert er auf Barocktrompeten alte Aufzugsmusiken.
Anton Straka ist langjähriger Juror, Bewerter und Referent beim NÖ Blasmusikverband und bei der Volkskultur NÖ.

Bericht im “Bote aus der Buckligen Welt”, Nov 2019

Bericht in Radio NÖ, Juli 2020

Tauchner Agnes
Musikalische Früherziehung

Tauchner Agnes

Unterrichtsfach: 
Musikalische Früherziehung

Über mich

Agnes Tauchner unterrichtet an unserer Musikschule Musikalische Früherziehung und ist derzeit in Karenz.

Weninger Christian
Akkordeon

Weninger Christian

Unterrichtsfach: 
Akkordeon

Über mich

In „früheren“ Jahren absolvierte ich weit mehr als 1000 Auftritte als Kommerzmusiker (Oberkrainer, Schlager, Austropop, klassische Tanzmusik usw.).
Dann studierte ich als „Spätberufener“ Instrumental- und Gesangspädagogik am J. Haydn Konservatorium in Eisenstadt (Hauptfach Akkordeon, Schwerpunkt Jazz- und Popularmusik). Außerdem war ich in verschiedensten musikalischen Besetzungen tätig (Salonorchester, Schrammelquartett, Tanzlmusi, Böhmische Blasmusik usw.).
Ich unterrichte an unserer Musikschule Akkordeon und halte die Musikkunde-Kurse. Außerdem bin ich in der Musikschule Aspang für Klavier und Keyboard, Korrepetition und den Kooperationsunterricht in der Volksschule zuständig.
Was mich seit vielen Jahren prägt ist meine riesengroße Leidenschaft für die Musik. Schon die einfachsten Melodien, rhythmischen Figuren oder Akkordverbindungen können mich unglaublich faszinieren. Diese Leidenschaft und diese Faszination versuche ich seit vielen Jahren an meine Schüler weiterzugeben. Wie sagte schon L. v. Beethoven:
„Eine falsche Note zu spielen ist unwichtig, aber ohne Leidenschaft zu spielen, ist unverzeihlich.“

Wolf Birgit
Klavier | Kooperationsunterricht | Korrepetition

Wolf Birgit

Unterrichtsfächer: 
Klavier, Kooperationsunterricht, Korrepetition

Über mich

Die gebürtige Niederösterreicherin wuchs in einer musikalischen Familie auf und begann schon mit 5 Jahren an der Musikschule Neunkirchen mit dem Klavierunterricht. Es folgten noch Blockflöte und Querflöte, aber das Klavier wurde ihr ständiger Begleiter. Nach der Matura am Gymnasium Sachsenbrunn folgte ein Studium der Musik- und Bewegungserziehung/Rhythmik mit den Schwerpunkten Klavier, Klavierimprovisation/Bewegungsbegleitung und Gesang an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, Diplomprüfung mit Auszeichnung sowie ein Studium der Instrumental- und Gesangspädagogik Hauptfach Klavier am Josef-Matthias-Hauer Konservatorium Wr. Neustadt bei Eugenie Russo, Diplomprüfung mit Auszeichnung und ein Lehrgang zum Thema Klassenmusizieren (Sing.Klasse) in Zusammenarbeit mit der PH Niederösterreich.
Seit 2000 Unterrichtstätigkeit an diversen Musikschulen im südlichen Niederösterreich in den Fächern Klavier, Korrepetition, elementare musikalische Erziehung, Rhythmik, Tanz und Chor. Derzeit außerdem noch beim Musikschulverband Scheiblingkirchen. Korrepetition und Unterrichtstätigkeit bei Meisterkursen und Fortbildungen vom Land und der PH Niederösterreich.
Rege Konzerttätigkeit als Korrepetitorin. Mitwirkung bei zahlreichen Musicalproduktionen vor allem als Bandmitglied im Theater im Neukloster. Ich lebe als Mutter, Musikschullehrerin und Pianistin mit meiner Familie im Burgenland.

Video: “Das unverschämte Pianoforte”