Regionaler Fortbildungstag

Am Samstag, 8. Oktober 2022, trafen sich die Musikschullehrkräfte aus unserer Musikschulregion zu einem Fortbildungstag. Insgesamt 75 Lehrkräfte der Musikschulen und Verbände Kirchberg am Wechsel, Aspang, Edlitz-Grimmenstein-Thomasberg-Zöbern, Warth-Scheiblingkirchen-Thernberg-Bromberg, Bucklige Welt-Süd, Bucklige Welt-Mitte und Kirchschlag mit Filiale Bad Schönau nahmen daran teil. Organisiert wurde der Fortbildungstag von den Leitern dieser Musikschulen.
Als Referentin ist Kristin Thielemann direkt aus der Schweiz angereist. Thema des Fortbildungstages war “Voll motiviert!” Kristin Thielemann ist Trompeterin, Pädagogin und verfasst als Autorin Publikationen zu musikpädagogischen Themen. Sie ist für den Schott-Musikverlag tätig und moderiert in Zusammenarbeit mit Schott auch den podcast “Voll motiviert”.
Die teilnehmenden Lehrerinnen und Lehrer konnten viele Inputs und Anregungen aus den Vorträgen und Workshops für ihren Unterricht mitnehmen. Auch zu einer Improvisation zu kurzen Videofilmen hat uns Kristin Thielemann angeleitet. Es gab aber auch Gelegenheit sich in Fachgruppen zu treffen und sich so mit Lehrkräften aus den Nachbarmusikschulen auszutauschen.
Vielen Dank an alle Lehrkräfte, die sich für diese Fortbildung einen ganzen Samstag Zeit genommen haben.

Kristin Thielemann (6. von links) mit Leitern und einigen Lehrerinnen aus unseren Musikschulen